Buchempfehlung «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen»

Buchempfehlung «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen»

Franz-Toni Schallberger, Mitglied des Ordens der Redemptoristen in Mariawil-Baden, ist Co-Autor dieses Werkes. Er hat die Bilder des Malers Werner Burkhart durch Gedanken und Hinweise mit dem Psalm 121 «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen …» mystisch vertieft: Ein Wegbegleiter mit 50 Bildern und spirituellen Texten.

Während eines Jahres hatte der Autor Werner Burkhart die Gelegenheit, ein Atelier eingangs des Maggiatales zu benützen. Der eindrückliche Ort, eine urtümliche Tessiner Berg- und Flusslandschaft mit dem Monte Castello, wird durch den rastlosen Lärm der Talstrasse durchschnitten. So spiegelt dieses Spannungsfeld zwischen Naturidylle und Zeitgeist auch die Suche des Malers wider, äusseren und inneren Landschaften Ausdruck zu geben.

Anfänglich eingesperrt in den eigenen Vorstellungen, war er noch nicht offen für den, der ja direkt vor ihm lag, und der ihn finden wollte, nämlich der Berg. Beim täglichen Arbeiten spürte er allmählich: «Der Berg hat mich gewählt. Nicht ich habe ihn, er hat mich gewählt.»

Das Buch ist im Fachhandel oder beim Verlag unter ISBN 978-3-7252-1066-4 erhältlich.