Kirche

Kirche 3

 

 

 

 

Pfarrei St. Anton

Die Pfarrei St. Anton mit der um 1954 erbauten Kirche umfasst das westliche Gemeindegebiet vom Lägern-Westfuss bis zum Bahnhof. In dieser Kirche und der grossen Kapelle feiern auch fremdsprachige Mitchristen ihre Gottesdienste. Im Cafe Forum, dem Pfarreisaal und weiteren Räumlichkeiten spiegelt sich eine lebendige Pfarrei.

 

Kirche 2

 

 

 

 

Pfarrei St. Sebastian

Die Pfarrei St. Sebastian betreut das östliche Gemeindegebiet mit dem alten Dorfkern. Heute ist die im Jahre 1895 erbaute Kirche Mittelpunkt der Pfarrei. Die dreischiffige Säulenbasilika wurde nach den Plänen des Badener Architekten Karl Moser fertig gestellt. Ihr Vorgängerbau stammte bereits aus dem 13. Jahrhundert.

 

Kirche 4

 

 

 

 

Kloster Wettingen

Das Kloster Wettingen war ein Zisterzienserkloster, es wurde im Jahr 1227 gegründet und 1841 vom Kanton Aargau aufgehoben. Von 1845 bis 1976 war das aargauische Lehrerseminar und seit 1976 ist die Kantonsschule Wettingen im Kloster beheimatet.

 

Kirche

 

 

 

 

Kreuzkapelle

Die Kreuzkapelle, 1660 erbaut im Kreuzungsspitz der Landstrasse nach Würenlos und Otelfingen, steht heute in einem vom Verkehr stark belasteten Gebiet am Ostrand der Gemeinde Wettingen.

 

Kirche 1

 

 

 

 

Marienkapelle

Die Marienkapelle auf dem Sulperg, erbaut 1749, ist nach wie vor ein gern besuchtes Wahrzeichen Wettingens und ein beliebtes Ausflugsziel