Frauenbund

Logo katholischer Frauenbund Baden/EnnetbadenWofür wir uns einsetzen

Wir bieten ein attraktives Jahresprogramm, um die Frauen anzusprechen und zu begeistern. Im kirchlichen und politischen Bereich verfolgt der Frauenbund seit den 70er-Jahren eine gemässigt-feministische Linie. Er ist in verschiedenen Gremien vertreten und bietet seinen Mitgliedern ein breites Programm von Gemeinschafts-, Bildungs- und religiösen Anlässen.

Geschichtliches

Zu Beginn der Vereinstätigkeit stand die soziale Arbeit für arme Familien, Arbeitslose und Berggemeinden im Vordergrund. Auch eine Haus- und eine Krankenpflegestation wurden betrieben. In Zusammenarbeit mit andern Frauenvereinen wurden die Kinderkrippe, die Kleiderbörse und der Tageshort gegründet.

Fortlaufende Angebote

Besuchsgruppe Senioren: Eine Gruppe von Freiwilligen besucht die Seniorinnen und Senioren der Pfarrei St. Michael ab dem 80. Geburtstag jedes Jahr und überreicht ihnen eine Glückwunschkarte und ein kleines Präsent. Einmal im Jahr trifft sich die Gruppe, um Erfahrungen auszutauschen, Anliegen und Wünsche zu besprechen und um das folgende Jahr zu organisieren. Weitere kontaktfreudige Menschen sind jederzeit willkommen, um in dieser Gruppe mitzuwirken. Kontaktperson: Frau Doreth Brengard Tel. +41 56 204 94 61 oder d.brengard@gmail.com.

Programm

Frauenbund 1. Halbjahr 2017

Links

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!